Donnerstag, 26. Februar 2015

Wie fünf Minuten eine Disco in eine Kirche verwandelten



1987 erzählte Reinhard Bonnke auf der Euro-Fire Konferenz eine schier unglaubliche Geschichte. Er predigte wenige Minuten in einer südafrikanischen Disco und alle anwesenden Jugendlichen bekehrten sich. Wenig später war aus der Disco eine Kirche geworden.
Diese Geschichte erzählte er auch in seinem autobiografischen Buch im 18. Kapitel ( Buchauszug in englischer Sprache) .... 

Ich fasse die Geschichte kurz in deutscher Sprache zusammenzusammen:
 "Mein Telefon klingelte. Bruder Harold Horn ...sagte, „Reinhard, komm nach Kimberley und predige uns. Ich sagte. Ich werde kommen"

Freitag Abend sass ich auf einer Bühne und schaute auf eine Ve
rsammlung von etwa 200 Personen. Ich konnte keine einzige junge Person entdecken. Nicht eine. Ich beugte mich zu Harold herüber und fragte: „Wo sind die jungen Leute?“ Harold nickte traurig …. Als später alle gegangen gegangen waren, kam Harold zu mir: „Reinhard, möchtest du die Antwort auf deine Frage sehen? Willst du wissen, wo die jungen Leute in Kimberley sind?“ „Ja, das will ich“ „Steig in mein Auto. Ich will es dir zeigen!“

Sie fahren durch Kimberley und landen vor einer Disco, aus der ohrenbetäubender Lärm drang. Bonnke war zuvor noch nie in einer Disco und lässt sich von Harold überreden, sie zu betreten. Er ist total entsetzt. Aber plötzlich sieht er in einer Art Vision die Gesichter der Kids … er erkennt: sie suchen etwas, was sie nicht finden können. 


Harold und er suchen den Besitzer der Disco auf:
„Sir, ich bin den ganzen weiten Weg von Deutschland gekommen … geben sie mir die Erlaubnis fünf Minuten zu den zu den jungen Leuten in Ihrer Disco zu sprechen“ Er schaute mich von oben bis unten an und sagte dann: "Sie sind ein Prediger ...wenn sie predigen wollen tun Sie das in Ihrer Kirche“ Schließlich lässt er sich aber doch überreden und gewährt Bonnke die fünf Minuten: „OK, aber nicht Heute Abend. Morgen um Mitternacht!“ 

    Am nächsten Abend Punkt Mitternacht stoppte die Musik und Bonnke schnappte sich das Mikrofon. Er beginnt über die Liebe Gottes zu predigen ...die ersten Jugendlichen fangen an zu weinen …. am Ende macht Bonnke einen Bekehrungsaufruf … alle Jugendlichen- ohne Ausnahme - heben die Hand als Zeichen ihrer Bekehrung.
 

Und das Ende der Geschichte: Als Bonnke später wieder einmal in Kimberley ist, fährt Harold in wieder zu der „Disco“ .. und Bonnke traut seinen Augen nicht. Aus der ehemaligen Disko ist eine Kirche geworden, in die viele der Jugendlichen von damals gehen … Die Disko hatte pleite gemacht, weil die Jugendlichen weggeblieben waren."  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen